Orgelführungen für Grundschulkinder

In der Friedenskirche Baesweiler für die Kinder der benachbarten Martinus-Schule - Insgesamt vier Führungen durch Organist Markus Lind

Anfang Mai erreichte mich der Anruf von Verena Schönenberg-Toebe, einer engagierten Lehrerin der benachbarten Martinus-Schule, mit der ich viele Jahre gemeinsam die Schulbank gedrückt habe, mit der Anfrage einer Orgelführung in unserer Friedenskirche im Rahmen der „Musikalischen Projekttage“.
Zunächst war nur eine einzige Orgelführung für die Kinder ihrer Klasse angedacht, doch stieß die Idee im Lehrerkollegium offensichtlich auf großes Interesse, so dass ich Mitte Mai insgesamt vier Orgelführungen mit sämtlichen Schulkindern der Martinus-Schule durchführen durfte. Von Bach über Popmusik und Hits aus bekannten Kinder-TV-Serien haben wir gemeinsam die vielfältigen Möglichkeiten der Königin der Musikinstrumente, wie die Orgel gemeinhin genannt wird, erforscht.

Spontaner Chorgesang zur Orgel

Die grundsätzliche Funktionsweise einer Orgel habe ich mit Hilfe echter und unterschiedlich großer Orgelpfeifen gut demonstrieren können und dies erweckte bei den Kindern großes Interesse. Ein spontan und mit großer Freude gemeinsam gesungenes Lied aus dem Schulunterricht rundete die Orgelführung ab.
Wir hatten alle viel Spaß und waren uns einig, dass es auch im neuen Schuljahr eine weitere Kirchen- und Orgelführung geben soll.

Organist Markus Lind