Verabschiedung der Vorschulkinder als Plan B

Abschiedsgottesdienst auf dem Außengelände - Auch Verabschiedung einer Mitarbeiterin nach über 20 Jahren

Eigentlich war alles anders geplant, und dann kam Corona. Diesen Satz hört man in der letzten Zeit fast von jedem. Aber gut, wenn es einen Plan B gibt. Daher fand auch die Verabschiedung unserer Vorschulkinder coronabedingt anders statt als in den vergangenen Jahren. Dennoch hatten alle Kinder und Erwachsenen einen schönen Tag.

Bei schönstem Wetter besuchten wir am Vormittag den neugestalteten Wasserspielplatz in Baesweiler. Nach Rückkehr in das Familienzentrum fand am Nachmittag unter Leitung von Pfarrer Ulrich Schuster ein Abschiedsgottesdienst zum Thema „Am Ende des Regenbogens“ auf dem Außengelände der Einrichtung statt.
Für diesen besonderen Gottesdienst hatten die Kinder im Vorfeld ihre Wünsche, Ängste und Hoffnungen in künstlerischer Form zum Ausdruck gebracht. Am Ende des Gottesdienstes erhielten alle Kinder eine kleine Schultüte und ein „Regenbogenkissen“ zur Erinnerung an Ihre Kindergartenzeit.

Gleichzeitig war der Abschiedsgottesdienst aber auch geprägt von der Verabschiedung unserer langjährigen Kollegin Renate Schmidt-Huber. Sie verlässt unsere Einrichtung nach 21 Dienstjahren und geht in den wohlverdienten Ruhestand. Das Presbyterium dankte Frau Schmidt-Huber für ihr großes Engagement und wünschte ihr für die Zukunft alles Gute und Gottes Segen.