Evangelische Kirchengemeinde Baesweiler-Setterich-Siersdorf

Gottesdienste und Andachten am Totensonntag

Die Evangelische Kirchengemeinde Baesweiler-Setterich-Siersdorf gedenkt in zwei Gottesdiensten am Samstag und Sonntag zum Totensonntag aller Verstorbenen und nimmt sie in ihre Gebete auf. Besucher*innen können zudem für sie eine Kerze anzünden. Danach feiert die Gemeinde in der Gemeinschaft der Anwesenden das Abendmahl in der Friedenskirche. Der Gottesdienst am Samstag, den 20. November, beginnt um 18 Uhr, der Gottesdienst am Sonntag, den 21. November, wie gewohnt um 10 Uhr. Beide Gottesdienste werden unter Einhaltung der 3G-Regeln gefeiert. Ein entsprechender Impf-, Genesungs- oder Testnachweis (max. 24 Stunden) wird kontrolliert, beim Singen muss eine Maske getragen werden.

Zusätzlich finden am Sonntag, den 21. November, Andachten auf den Friedhöfen statt: um 14 Uhr in der Trauerhalle auf dem Friedhof in Baesweiler und um 15 Uhr in der Trauerhalle des Friedhofs Setterich. Es gelten ebenfalls die 3G-Regeln.

Das Gemeindeleben erwacht wieder

Die Evangelische Kirchengemeinde Baesweiler-Setterich-Siersdorf war lange Zeit sehr vorsichtig und hat auf gemeinsame Veranstaltungen verzichtet, um ihre Gemeindeglieder zu schützen. Nun aber wagen wir es und öffnen demnächst wieder das Gemeindezentrum für Gruppen und Kreise. Damit alle Teilnehmer so sicher wie möglich dabei sein können, gilt die 3G-Regel, d.h. alle Anwesenden müssen entweder genesen, geimpft oder (negativ) getestet sein (max. 48 Stunden voher).

Welche Angebote genau ab wann starten, wird hier veröffentlicht, sobald neue Informationen vorliegen.

Auch die Gottesdienste der Gemeinde finden unter der 3G-Regel statt. Der entsprechende Nachweis muss am Eingang der Kirche vorgezeigt werden. Dann allerdings werden Gottesdienste (fast) wie gewohnt gefeiert, sogar Gemeindegesang ist - mit Maske - wieder möglich und erwünscht. Auch die Abstände dürfen wieder etwas enger sein, damit ein Gemeinschaftsgefühl entstehen kann. Eine vorherige Anmeldung zum Gottesdienst ist dann nicht mehr nötig.

Vom 8. bis 12. November vor dem Engelhaus - Geschenkartikel, Deko und Spielsachen [mehr]

Aktuelles

Gottesdienste und Andachten zum Totensonntag

Zwei Gottesdienste und zwei Friedhofsandachten - Besucher*innen dürfen Kerzen für Verstorbene anzünden [mehr]

Ausstellung "Martin Luther und das Judentum" in Alsdorf

Wanderausstellung ist vom 31. Oktober bis 14. November in der Martin-Luther-Kirche in Alsdorf-Mitte zu sehen [mehr]

Frischer Wind im Presbyterium von Baesweiler-Setterich-Siersdorf

Madita Pieper gibt der Jugend eine Stimme - Einführungsgottesdienst am 31. Oktober [mehr]

Termine

  • 28.11.2021 10:00 - 11:00
    Friedenskirche Baesweiler, Baesweiler

    Gottesdienst mit der Frauenhilfe (Schuster)

  • 05.12.2021 10:00 - 11:00
    Friedenskirche Baesweiler, Baesweiler

    Gottesdienst (Gürtler)

  • 05.12.2021 11:30 - 12:30
    Friedenskirche Baesweiler, Baesweiler

    Taufgottesdienst (Gürtler)

  • 12.12.2021 10:00 - 11:00
    Friedenskirche Baesweiler, Baesweiler

    Familiengottesdienst mit dem Familienzentrum und Abendmahl (Schuster)

  • 12.12.2021 16:30 - 17:30
    Anderer Ort in Baesweiler-Setterich-Siersdorf (Bitte Beschreibungstext entnehmen),

    Gedenken der verstorbenen Kinder in St. Andreas Setterich (Gatzke/ Voiß)

  • 19.12.2021 10:00 - 11:00
    Friedenskirche Baesweiler, Baesweiler

    Gottesdienst (Weber)

Evangelische Kirchengemeinde Baesweiler-Setterich-Siersdorf

Gemeindebüro
Otto-Hahn-Str. 1
52499 Baesweiler
Tel.: 02401 / 2202
Fax: 02401 / 603246
E-Mail:
baesweiler@ekir.de


Öffnungszeiten:
Di. 13-16 Uhr,
Mi. bis Fr. 10-12 Uhr


Gemeindebüroleitung:
Monika Lieffertz

Pfarrer Jochen Gürtler

Otto-Hahn-Straße 5
52499 Baesweiler
Tel.: 02401 / 602106

E-Mail: jochen.guertler@ekir.de

Pfarrer Ulrich Schuster

An der Gnadenkirche 1
52499 Baesweiler
Tel.: 02401 / 51406

E-Mail: ulrich.schuster@ekir.de