Evangelische Kirchengemeinde Baesweiler-Setterich-Siersdorf

Abendmahl von Anfang an

Konfirmandinnen und Konfirmanden dürfen jetzt mit Beginn der Unterrichtszeit am Abendmahl teilnehmen

Das Presbyterium unserer Kirchengemeinde hat beschlossen, dass fortan Katechumenen und Konfirmanden mit dem Beginn des kirchlichen Unterrichts am Abendmahl teilnehmen dürfen.

Die einzigen Voraussetzungen sind die Taufe und eine besondere Vorbereitung auf das Abendmahl. Diese kann am Anfang der Unterrichtszeit, im Schul- oder Kindergottesdienst erfolgen. 

Die ausführliche Begründung für die neue Abendmahlszulassung.

 

Sängerinnen und Sänger gesucht

Unser Chor Laetitia cantandi sucht Verstärkung

Der Chor der Kirchengemeinde, Laetitia cantandi, sucht noch eifrige Sängerinnen und Sänger, die geistliche und weltliche Lieder singen möchten. Der Name ist Programm, die Freude am Singen und Spaß in der Gemeinschaft stehen im Vordergrund beim Erarbeiten von neuen Stücken und Wiederentdecken bekannter Melodien.

Proben: Mittwochs von 19.30 bis 21 Uhr im Gemeindesaal neben der Friedenskirche.

Bei Interesse, Fragen oder für weitere Informationen melden Sie sich bitte zuvor bei Monika Lieffertz im Gemeindebüro unter 02401-2202 oder bei Pfarrer Jochen Gürtler 02401-602106.

Gnadenkirche wird Gemeinschaftsunterkunft

Seit dem 9. Mai finden Geflüchtete aus der Ukraine, überwiegend Mütter mit ihren Kindern und ältere Menschen, in Setterich ein Dach überm Kopf.

Das Presbyterium der evangelischen Kirchengemeinde Baesweiler-Setterich-Siersdorf musste nicht lange überlegen, als schon kurz nach Kriegsausbruch Ende Februar die Anfrage der Stadt Baesweiler kam, ob man das leerstehende Gebäude als Notunterkunft zur Verfügung stellen würde. „Es ist unsere Christenpflicht, hier zu helfen“, macht Bau- und Finanzkirchmeister Siegfried Schaffrath unmissverständlich klar. Deshalb stellt die Kirchengemeinde das Gebäude der Stadt auch mietfrei zur Verfügung. Mehr lesen.

Gottesdienste ohne Zugangsbeschränkungen

Die Evangelische Kirchengemeinde Baesweiler-Setterich-Siersdorf weist darauf hin, dass für die Teilnahme an Gottesdiensten in der Friedenskirche keine Zugangsbeschränkungen mehr bestehen. Allerdings besteht weiterhin die Pflicht, mindestens eine medizinische Maske während der gesamten Gottesdienstdauer zu tragen.
Auch die Feier des Abendmahls findet wieder statt!

Gemeindezentrum wieder geöffnet

Unser Gemeindezentrum ist ab dem 2. Mai 2022 wieder für Veranstaltungen und Treffen geöffnet. Es bestehen keine Zugangsbeschränkungen, aber auch hier müssen Besucher*innen mindestens eine medizinische Maske für die Dauer des Aufenthaltes tragen. Während der Einnahme von Speisen und Getränken darf diese aber abgenommen werden darf.

Christoph Ludwig ist neuer Presbyter

Das Presbyterium der Kirchengemeinde Baesweiler-Setterich-Siersdorf hat Christoph Ludwig in das Presbyterium berufen. Er tritt die Nachfolge von Markus Lind an, der jetzt Organist der Gemeinde ist.
Kurz stellt er sich nun auf der Webseite der Gemeinde vor: "Mein Name ist Christoph Ludwig und ich wurde 1968 im Ruhrgebiet, in Wanne-Eickel, geboren. Ich bin von meinen Eltern (und vor allem von meiner Großmutter) katholisch erzogen worden..." Mehr lesen.

Unser Chor Laetitia cantandi sucht Verstärkung [mehr]

Konfirmandinnen und Konfirmanden dürfen jetzt mit Beginn der Unterrichtszeit am Abendmahl teilnehmen [mehr]

Aktuelles

Theaterstück „Wer regiert im Leckerland?“

Am Samstag, 3. September, um 15 Uhr - Geschrieben von einer Erzieherin, aufgeführt vom Förderverein des Familienzentrums Engelhaus in Setterich [mehr]

Neue Kursangebote im Engelhaus Setterich

Erste Hilfe, Bewegung für die Kleinsten, Zumba, Training mit Taekwondo-Elementen - Angebote in Zusammenarbeit mit der VHS Nordkreis [mehr]

Drei Gemeinden laden zum Nordkreisgottesdienst 2022 ein

Am Sonntag, 28. August, vor der Martin-Luther-Kirche Alsdorf - Freiluftgottesdienst zum Thema: Another day in paradise [mehr]

Termine

  • 21.08.2022 10:00 - 11:00
    Friedenskirche Baesweiler, Baesweiler

    Gottesdienst (Gürtler)

  • 21.08.2022 11:30 - 12:30
    Friedenskirche Baesweiler, Baesweiler

    Taufgottesdienst (Gürtler)

  • 21.08.2022 15:00 - 16:00
    Friedenskirche Baesweiler, Baesweiler

    Gottesdienst zur Goldkonfirmation Jahrgang 1971 (Gürtler)

  • 28.08.2022 11:00 - 12:00
    Anderer Ort in Baesweiler-Setterich-Siersdorf (Bitte Beschreibungstext entnehmen),

    Nordkreisgottesdienst 2022

Evangelische Kirchengemeinde Baesweiler-Setterich-Siersdorf

Gemeindebüro
Otto-Hahn-Str. 1
52499 Baesweiler
Tel.: 02401 / 2202
Fax: 02401 / 603246
E-Mail:
baesweiler@ekir.de


Öffnungszeiten:
Di. 13-16 Uhr,
Mi. bis Fr. 10-12 Uhr


Gemeindebüroleitung:
Monika Lieffertz

Pfarrer Jochen Gürtler

Otto-Hahn-Straße 5
52499 Baesweiler
Tel.: 02401 / 602106

E-Mail: jochen.guertler@ekir.de

Pfarrer Ulrich Schuster

An der Gnadenkirche 1
52499 Baesweiler
Tel.: 02401 / 51406

E-Mail: ulrich.schuster@ekir.de