Von Sonntag zu Sonntag

Dieser Terminkalender zeigt die Termine in der nächsten Zeit an. Mit den Suchfeldern in der rechten Spalte können Sie die Anzeige der Termine filtern.

Meditatives Tanzen und Kreistänze der Völker

14.02.2024 10:00 - 11:30

Veranstalter: Kirchengemeinde Baesweiler-Setterich-Siersdorf

Ansprechpartner/-in: 

Ort: Gemeindezentrum der Baesweiler Friedenskirche


Kreistänze gibt es in vielen verschiedenen Kulturkreisen.
Kreistänze gibt es in vielen verschiedenen Kulturkreisen. Foto: pxhere.com

Der Treff "Meditatives Tanzen und Kreistänze der Völker" kommt regelmäßig alle zwei Wochen am Mittwochvormittag von 10 bis 11.30 Uhr im Gemeindesaal an der Baesweiler Friedenskirche zusammen.

Musik erklingt, wir finden uns im Kreis, reichen uns die Hände und der ruhige Rhythmus der Musik bringt uns in eine gemeinsame Bewegung. Weiter geht es nicht ganz ohne Worte, Schritte und Gebärden brauchen Erläuterung, die Koordination von Händen und Füßen braucht die Erfahrung.
Im Mitschwingen der Musik erfahren wir unsere eigene Mitte und können die Gedanken ruhen lassen. Wir tanzen Tänze zu klassischer Musik, aber auch lebendige Tänze zu Musik aus Griechenland, Israel, Russland, dem Balkan und mehr. Die Tänze bringen uns innerlich und äußerlich in Bewegung und erwecken unsere Lebensfreude.
Tanzend feiern wir die Jahreszeiten und Jahresfeste:
• das Erwachen des neuen Lebens im Frühling
• die Fülle des Sommers
• die Erntezeit im Herbst
• die dunkle Zeit bis zur Wintersonnenwende

Manchmal begleiten Texte die Tänze und wir können den Worten und der Musik nachspüren. Das Tanzen im Kreis gibt Raum für Begegnung,
Begegnung mit mir selbst, Begegnung mit dem Anderen, dem Du, Begegnung mit der Sprache der Stille.
Die Wiederholung der Tänze schafft Vertrauen auch zum Miteinander im Kreis.

Unsere bestehende Gruppe ist offen und wir alle freuen uns sehr über neue interessierte Mittänzerinnen und -tänzer. Auch Tanzungeübte sind herzlich eingeladen, einmal bei uns „hineinzuschnuppern“.

Kontakt: Anne Fischer, Tanzleiterin, Tel: 02401 8049842.