Leitungswechsel im ev. Familienzentrum Engelhaus

Bekannte Gesichter in neuen Rollen - Simone Wehr wechselt zum Kirchenkreis Aachen - Claudia Däsler übernimmt die Leitung des Engelhauses

"Vor mehr als 10 Jahren wurde ich bei meinem Vorstellungsgespräch von Pfarrer Ulrich Schuster gefragt, wo ich mich in zehn Jahren sehe. Damals war meine spontane Antwort: „Ich hoffe, immer noch bei der evangelischen Kirche“. Dieser Satz sollte sich bewahrheiten. In den vergangenen zehn Jahren habe ich das ev. Familienzentrum Engelhaus mit viel Engagement und Freude geleitet.

Zwei erfolgreiche Re-Zertifizierungen zum Familienzentrum, die Umwandlung einer Gruppe in eine „Nestgruppe“ (Betreuung von Kindern im Alter von 0,4 -3 Jahren), die Zertifizierung zum Bewegungskindergarten mit Pluspunkt Ernährung sowie die Einführung zur Pluskita waren einige Projekte, die ich in dieser Zeit fachlich begleiten und umsetzen konnte.

Dies ging allerdings nur mit der Unterstützung des Presbyteriums, der Kolleg*innen, der Eltern und besonders der Kinder. Vor drei Jahren wurde mir zusätzlich zu meiner 2/3 Stelle als Kitaleitung auch die Möglichkeit eröffnet, als Fachberatung mit 10 Wochenstunden für alle Kitas im Kirchenkreis Aachen zu arbeiten.

Zum 1. August bin ich jetzt mit einem Stundenumfang von 25 Wochenstunden ganz in die Fachberatung für Kindertagesstätten zum Kirchenkreis Aachen gewechselt. Mit einem lachenden Auge freue ich mich auf meine neue Rolle und die damit verbundenen Aufgaben. Und ich werde auch weiterhin als Ansprechpartnerin für das Presbyterium und die Kolleginnen im Engelhaus zur Verfügung stehen. Mit einem weinenden Auge muss ich aber auch Abschied nehmen: von all den tollen Menschen, besonders von den Kindern, die ich immer auf Augenhöhe in den vergangen Jahren begleiten durfte.

Ich möchte mich ganz herzlich bei allen in der Gemeinde, die ich in meiner Zeit als Leitung, im Familienzentrum kennenlernen durfte, allen Familien, Kolleg*innen, dem Presbyterium und unseren beiden Pfarrern ganz herzlich bedanken und wünsche allen Familien, meinem Team und ganz besonders Frau Claudia Däsler weiterhin eine schöne Zeit im Engelhaus."
Simone Wehr

Von der Stellvertretung zur Leitung

"Mein Name ist Claudia Däsler und ich werde die Nachfolge von Simone Wehr als Leitung im Familienzentrum Engelhaus antreten. Wer schön öfter mit dem Familienzentrum zu tun hatte, kennt mich wahrscheinlich von meiner bereits fast 20-jährigen Tätigkeit als Erzieherin dort. Ich habe dort zu Anfang mit den Hortkindern gearbeitet und in den letzten Jahren mit den ganz „Kleinen“ in der Nestgruppe. Zudem bin ich seit acht Jahren die stellvertretende Leitung im Engelhaus.

Jetzt freue ich mich auf die neue Aufgabe, die vor mir liegt und auf die weitere Zusammenarbeit mit den Menschen, die sowohl in unserem Familienzentrum als auch in der Gemeinde ein und aus gehen.
Als ein Ziel habe ich mir gesetzt, gemeinsam mit dem Prebyterium, dem Team und den Familien unser Familienzentrum als das einzig verbliebene evangelische Haus in Setterich mehr in das gemeindliche Leben einzubringen bzw. die Wahrnehmung für das Engelhaus und unseren Angeboten noch mehr Präsenz in der Gemeinde zu geben.

Wenn Sie hierzu Fragen, Anregungen oder Ideen haben, würde ich mich sehr über ein persönliches Gespräch mit Ihnen freuen.

Ich bedanke mich bei dem Presbyterium, für das entgegen gebrachte Vertrauen und vor allem bei Frau Wehr für die gemeinsamen 10 Jahre in denen ich viel von ihr lernen durfte. Ich wünsche ihr alles erdenklich Gute bei ihrer neuen Aufgabe und mir, unser Familienzentrum ebenso erfolgreich weiter zu führen wie sie es getan hat."
Claudia Däsler