Überblick über die Konfirmationszeit

Der Konfirmandenunterricht in der Evangelischen Kirchengemeinde Baesweiler-Setterich-Siersdorf ist auf zwei Jahre angelegt. Eingeladen zur Konfirmation werden in jedem Frühjahr immer alle Kinder der Gemeinde, die in diesem Jahr 12 Jahre alt sind, also zum Zeitpunkt der Konfirmation im Mai 14 Jahre alt sind oder bald 14 werden.

Sollten mehr als 30 Kinder angemeldet werden, findet der Unterricht in zwei Gruppen statt. Im ersten Jahr haben die Kinder wöchentlich Dienstagnachmittags für 60 Minuten in zwei aufeinanderfolgenden Gruppen Unterricht.

Im zweiten Konfirmandenjahr findet der Unterricht freitags einmal im Monat als Blockunterricht von 15-19 Uhr als Großveranstaltung in einer Gruppe statt. Die Kinder werden von jugendlichen Teamern (ehemalige Konfirmanden) mitbetreut. Sie schaffen eine Nähe und Atmosphäre unter den Jugendlichen, die ein Pfarrer nicht erreichen kann. Neben dem regelmäßigen Besuch der Unterrichtsstunden wird auch erwartet, dass die Konfirmanden zweimal im Monat zum Gottesdienst gehen. Der Unterricht findet im Gemeindezentrum an der Friedenskirche in Baesweiler statt.

Wir freuen uns auf Ihre Kinder!

Bei Fragen wenden Sie sich an Pfarrer Jochen Gürtler.

(P.S.: Es können übrigens auch ältere Kinder, die noch nicht konfirmiert sind, zum Unterricht angemeldet werden. Bitte kontaktieren Sie dafür Pfr. Jochen Gürtler oder das Gemeindebüro.)

Beispiele der Konfi-Arbeit

Mit welchen Themen und Inhalten sich die Konfirmand*innen während ihrer gemeinsamen Zeit beschäftigen, ist beispielhaft an Ergebnissen der Konfiarbeiten der Jahrgänge 2023 und 2025 zu sehen.