Entwidmung der Gnadenkirche in Baesweiler-Setterich

Entwidmungsgottesdienst am Sonntag, 30. Juni 2019 um 9.00 Uhr in der Gnadenkirche und in der Friedenskirche Baesweiler (10.00 Uhr - Bus fährt von Kirche zu Kirche)

Die Evangelische Kirchengemeinde Baesweiler-Setterich-Siersdorf teilt mit, dass die geplante Entwidmung der Gnadenkirche am Sonntag, 30. Juni, stattfindet. Der Gottesdienst beginnt um 9 Uhr in der Gnadenkirche, wo die Gemeinde die Gelegenheit erhält, Abschied von der Kirche zu nehmen. Anschließend wird die Altarbibel, die ihre zukünftige Verwendung in der Friedenskirche Baesweiler findet, herausgetragen. Gemeinsam bringt die Gemeinde die Altarbibel dann mit einem Bus von der Gnadenkirche zur Friedenskirche, wo der Gottesdienst fortgesetzt wird und gegen 10.45 Uhr endet.  Die Gottesdienste werden von Superintendent Hans-Peter Bruckhoff, Pfarrer Ulrich Schuster und Pfarrer Jochen Gürtler gemeinsam geleitet.

Das vollständige Tagesprogramm finden Sie in folgender Übersicht:

Tagesprogramm: Entwidmung der Gnadenkirche

HinfahrtBaesweiler – Siersdorf - Setterich
8.20 UhrFriedenskirche Baesweiler
8.30 UhrErlöserkirche Siersdorf
8.45 UhrGnadenkirche
9.00 UhrBeginn des Gottesdienstes in der Gnadenkirche
gegen 9.50 UhrBustransfer zur Friedenskirche
gegen 10.45 UhrEnde des Gottesdienstes in der Friedenskirche
 Anschließend Imbiss
RückfahrtBaesweiler – Setterich - Siersdorf
11.00 UhrErste Rückfahrt
11.45 UhrZweite Rückfahrt
AusstiegsstellenWerden
Gnadenkirche
Adenauerring/Schmiedstr.
Erlöserkirche Siersdorf

Hintergrundinformationen

Die Gnadenkirche in Setterich wurde 1958 eingeweiht und wurde bereits 1964 erweitert. Seither war sie der gottesdienstliche Mittelpunkt der Ortsteile Setterich, Loverich, Floverich und Puffendorf. Im Herbst 2018 beantragte das Presbyterium der ehemaligen Evangelischen Kirchengemeinde Setterich-Siersdorf die Entwidmung der Kirche vor allem aus finanziellen Gründen und plante die Schließung des Gebäudes.

Am 1. Januar 2019 fusionierte die Evangelische Kirchengemeinde Setterich-Siersdorf mit der Evangelischen Kirchengemeinde Baesweiler zur Evangelischen Kirchengemeinde Baesweiler-Setterich-Siersdorf.

Die Konzeption der Evangelischen Kirchengemeinde Baesweiler-Setterich-Siersdorf sieht die Konzentration des gottesdienstlichen und gemeindlichen Lebens an der Friedenskirche und dem benachbarten Gemeindezentrum in Baesweiler vor.

So wurde am 31.3.2019 die Erlöserkirche in Siersdorf entwidmet; nun folgt die Entwidmung der Gnadenkirche in Setterich

Über eine Nachnutzung der Erlöserkirche wie auch der Gnadenkirche wird noch beraten.