Erlöserkirche in Siersdorf wird entwidmet

Entwidmungsgottesdienst am Sonntag, 31. März, in der Erlöserkirche und in der Friedenskirche Baesweiler - Bus fährt von Kirche zu Kirche

Die Evangelische Kirchengemeinde Baesweiler-Setterich-Siersdorf teilt mit, dass die geplante Entwidmung der Erlöserkirche in Aldenhoven-Siersdorf am Sonntag, 31. März, stattfindet. Der Gottesdienst beginnt um 9 Uhr in der Erlöserkirche, wo die Gemeinde die Gelegenheit erhält, Abschied von der Kirche zu nehmen. Anschließend wird die Altarbibel, die ihre zukünftige Verwendung in der Friedenskirche Baesweiler findet, herausgetragen. Gemeinsam bringt die Gemeinde die Altarbibel dann mit einem Bus von der Erlöserkirche zur Friedenskirche, wo der Gottesdienst fortgesetzt wird und gegen 10.45 Uhr endet.  Die Gottesdienste werden von Pfarrer Ulrich Schuster und Pfarrer Jochen Gürtler gemeinsam geleitet.

Das vollständige Tagesprogramm finden Sie in folgender Übersicht (für größere Ansicht auf Bild klicken):

Hintergrundinformationen

Die Erlöserkirche in Siersdorf wurde im Herbst 1962 eingeweiht. 1993 wurde ein kleiner Anbau mit einem Gruppenraum und Küche in Betrieb genommen. Am 18. Juni 2017 wurden die regelmäßigen Sonntagsgottesdienste eingestellt. Seither wurden nur noch an wenigen Feiertagen im Jahr Gottesdienste abgehalten. Die Nutzung des Gebäudes als Altenpflegetagesstätte, die bereits detailreich geplant war, scheiterte am Rückzug des potentiellen Trägers. Im Herbst 2018 beantragte das Presbyterium der ehemaligen Evangelischen Kirchengemeinde Setterich-Siersdorf die Entwidmung der Kirche und plante die Schließung des Gebäudes.

Am 1. Januar 2019 fusionierte die Evangelische Kirchengemeinde Setterich-Siersdorf mit der Evangelischen Kirchengemeinde Baesweiler zur Evangelischen Kirchengemeinde Baesweiler-Setterich-Siersdorf.

Am 30. Juni 2019 wird die Gnadenkirche in Setterich ebenfalls entwidmet. Die Evangelische Kirchengemeinde Baesweiler-Setterich-Siersdorf feiert regelmäßige Gottesdienste dann nur noch in der Friedenskirche in Baesweiler.

Über eine Nachnutzung der Erlöserkirche wie auch der Gnadenkirche wird noch beraten.